Walk on the wild side

Wie ja bereits erwähnt ist man in unserem Alter vor allem im Urlaub damit konfrontiert, dass die eigene Freakigkeit indirekt proportional zum kalendarischen Alter abnimmt. Man braucht es geordnet und schön – also keine Wanzen im Bett, kein Puff im Zimmer nebenan, keine intensiven Zeiten in verlassenen Bushäuschen! Schließlich gehen wir auf die vierzig zu. Auch in diesem Jahr verspüren wir allerdings das Bedürfnis, trotzdem möglichst nahe an das Bild des alternativen Rucksacktouristen ranzukommen. Letztes Mal hat uns dafür noch der Trick mit den staubigen Wanderstiefeln gereicht, die in keinster Weise vermuten ließen, dass wir unseren klimatisierten Mietwagen erst vor zwei Minuten sicher im Gebüsch versteckt hatten, bevor wir am Ende unserer Kräfte in die nächste Taverne gekrochen sind. Dieses Jahr brauchen wir die verschärfte Version. Immer wieder angebotene Klettertouren bringen uns auf die glorreiche Idee. Wie wahnsinnig krass und alternativ würde es wohl aussehen, wenn wir neben den staubigen Wanderstiefeln noch jeder ein langes Seil und mehrere Karabiner außen am Rucksack befestigen würden? Die machen Kreta nämlich nicht nur zu Fuß, sondern auch noch querfeldein, Alter!

Im einzigen Trekkingladen der Südküste stellen wir sehr schnell fest, dass wir improvisieren müssen, da unser kleiner Gag sonst unsere Urlaubskasse auffressen würde. Also ab in den griechischen Baumarkt. Dort gibt es verschiedene Wäscheleinen, die ordentlich was hermachen sowie metallig schimmernde Plastikkarabiner zum Einhaken von Sonnenschirmen am Strand. Nun sind wir gerüstet! Wir parken unseren Mietwagen gut versteckt hinter einem Müllhaufen und spazieren einen gut befahrenen Weg den Berg hinauf. Die Einmündung zu einem chilligen Touri-Strand lassen wir verächtlich links liegen und schieben uns fröhlich über diese langweiligen Strandurlauber lästernd weiter den Berg hinauf. Als uns eine Karavane von Jeeps begegnet, die Neckarmann-Urlauber die Küste entlang kutschiert, jubeln uns alle Insassen zu und schenken uns zahlreiche respektvoll hochgereckte Daumen. Die Sache fängt an, uns wirklich zu gefallen und wir fühlen uns zunehmend heimisch in unserer Tarnung, die wir fleißig mit erfundenen Anekdoten ausschmücken. Es wird immer heißer, wir zunehmend selbstverliebter und die Anekdoten, die unserer überhitzten Fantasie entspringen, immer abgefahrener. Der Übergang zwischen Realität und Fiktion verschwimmt nach und nach. Schließlich walken wir hier voll on the wild side!

Als wir endlich oben sind entdecken wir eine wilde Schlucht, die wieder zurück ins Tal führt. In völligem Einvernehmen verlassen wir den sicheren Pfad und entscheiden uns für Adventure. Die Tatsache, dass diese Schlucht in unserem Reiseführer nicht erwähnt wird schreiben wir der Inkompetenz des Autors zu und gedenken, ihn darauf auch aufmerksam zu machen. So kämpfen wir uns im maximalen Wild-Modus den steilen Hang hinunter durch Geröll und Dschungel, trotzen wilden Tieren und überwinden alle erdenklichen Hindernisse – bis wir am Fuß der Schlucht plötzlich vor einem fünf Meter tiefen Abgrund stehen, der unserem wilden Walk ein ernüchterndes Ende setzt. Ohne Kletterausrüstung und das nötige Know-how nicht zu überwinden, darin sind wir uns einig. Ernüchtert starren wir auf unsere Plastikkarabiner und die Wäscheleine und sind ein wenig peinlich berührt. So haben wir uns das nicht vorgestellt.

Schließlich bleibt den krassen Adventuristen nichts anders übrig, als sich seitlich die Schlucht wieder hoch zu kämpfen, um den Abgrund in einer riesigen Schleife zu umgehen. Wir rutschen desillusioniert von Dornengestrüpp zu Kaktus, fallen uncool auf den Arsch oder in verschiedene Sorten von Drecklöchern und tragen sehr zur Unterhaltung der anwesenden Ziegenpopulation bei, welche uns interessiert folgt. Nach vier Stunden aufreibenden Umherirrens überwinden wir im Tal unser letztes Hinderniss – einen Ziegenzaun – und werden dort endlich unsere Groupies los. Wir ziehen uns mit letzter Kraft in die nächste Taverne zurück, um dort unsere Erfahrung in Ruhe zu verarbeiten. Auch dort sorgen wir unter den Einheimischen wegen unseres ziegendreckverschmierten, abgerissenen Erscheinungsbilds für Erheiterung und man versorgt uns großzügig mit Alkohol. So langsam tritt wieder Entspannung bei uns ein. Da nähern sich zwei braungebrannte, barbrüstige Mittzwanziger. Mit einem anerkennenden Blick auf uns und unsere Kletterausrüstung fragt der eine, unverkennbar ein Österreicher: „Ihr seid’s doch coole Typen, oder? Habt’s Lust, mit uns a Seilschaft zu machen und morgen den Psiloritis (Anm.d.Red.: höchster Berg Kretas, 2456 Meter) zu besteigen?

Über unseren unschönen Abgang, bei dem drei Plastikkarabiner zerstört wurden und eine Wäscheleine und ein Klofenster auf den Hinterhof eine entscheidende Rolle gespielt haben sollen, muss hier geschwiegen werden.

9 Gedanken zu „Walk on the wild side

  1. @ all die komischen Leute: Selber kein Bild reinstellen, aber wissen wollen, wer die anderen sind??
    Ich bin ein persönlicher Fan vom Nachbar und seinen Seilscheiben bzw. seines Worterkennungsprogramms, welches sich offenbar ein bisschen verselbstständigt hat. Es können halt nicht alle multitasken, Chérie 🙂
    Freue mich jedenfalls über weichgespülte Karten, die mysteriöse Fast-Vierzig und gelungene VT-Interventionen.

  2. Hurrraa, es geht doch nichts über die gute alte und effiziente VT! Anstelle psycholytischer Nabelschau habe ich mit einer Kurzzeitexposition interveniert. Es wäre gar nicht nötig gewesen, das minoporcsche Labyrinth überhaupt zu betreten, geschweige denn zu entrümpeln. Sie ist immer schon da gewesen! Ich besaß sie die ganze Zeit, im wahrsten Sinne des Wortes. Nun denn, hoffen wir dass diesem Qualitätsprodukt deutscher Ingenieurskunst ein paar Tropfen Weichspüler im Schonwaschgang nicht wirklich was anhaben können.

    @Ariadne: Was ist eine ferdi-karte? Gibt es da auch eine Gwendolin Edition?
    @Ma Baker: Wer sind all diese komischen Leute hier mit den ganzen seltsamen Kommentaren?

  3. @Ma: Wer sind all diese Leute hier??
    @Psychodoc: Sorry, es handelte sich da um eine kleine Verwechslung…

  4. Lieber Nachbar
    Vielen Dank für den engagierten Kommentar und die zahlreichen Rätsel, die dieser hinterlässt.

  5. Ihr haftet das Angebot zur gemeinsamen Seilscheiben bedenkenlos annehmen können. Die Öschis sind derart langsam, da hätte es noch genügend Möglichkeiten zur Flucht gegeben. Einfach hinter der nächsten biege im ziegenstall verkriechen Seilscheibe…

  6. Zu den waschechten Lingendingern passen wir nicht so recht. Die klettern ja wirklich, was ich auf GARKEINEN Fall will. Wir wollten nur cool aussehen – das ist viel gewitzter und alternativer als ein echter Klettermensch aus dem Schwabenland zu sein!!
    Das mit der Vierzig war nur so eine Redewendung, meine Liebe 🙂
    @ Psychodoc: Karte wieder da? Oder hat Dich jetzt auch der Minotaurus verschlungen?

  7. Hey Ihr coolen Typen, habe ich da gerade etwas von einem Faden gelesen? Der wurde ja eindeutig und ganz wunderbra wiederaufgenommen, hooray! Meine erste Assoziation zu „langes Seil und mehrere Karabiner“ war allerdings, dass Ihr Euch damit sofort als waschechte Lingendinger outetet, da klettert ja mittlerweile ebenfalls Hinz und Kunz. Ansonsten hat sich der Große Gesit sicher einen Ast gelacht und Euren Gag gleich mal durch einen kosmischen getoppt! Mäh!

    P.S.: Wer steuert denn hier eigentlich auf die vierzig zu?
    @Psychodoc: Es handelt sich bei der Versichertenkarte doch nicht gar um meine ferdi-Karte??

  8. Lieber Psychodoc
    Ich könnte eine Wäscheleine samt Plastikkarabiner zur Verfügung stellen, sozusagen als Ariadnefaden für Fortgeschrittene. Aber vielleicht hat ja auch der Minotaurus die Versichertenkarte gefressen?
    Empfehle eine ausgiebige Psychoanalyse zur Klärung der Situation.

  9. Wunderbrrraaa! Wie schön, endlich ein Licht im Sommerloch! 🙂 Irre gerade durch ein minoporcsches Labyrinth auf der Suche nach einer Versichertenkarte. Irgendwo muss das Ding doch sein! Plastik kann doch unmöglich so schnell metabolisiert werden… Könntest Du mir evtl. einen Faden reichen? Die Sache scheint verstrickt … 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.