Beyond

Nachdem man in den letzten Jahren diverse Kinder geboren, die dazugehörigen Plazentae, Beziehungen und andere Illusionen begraben, Universitätsabschlüsse, Umzüge und Kindergeburtstage gemanagt, sein Innerstes in einem öffentlichen Tagebuch preisgegeben sowie Playlists auf Youtube angelegt hat, gilt es nun, pünktlich zur anstehenden Vorweihnachtsmadness, sich der möglicherweise letzten Herausforderung zu stellen: dem Handarbeitsdiskurs. Mein Plan für dieses Jahr sieht folgendermaßen aus: Ich kaufe Unmengen an Wolle und Nadeln, Fanta bringt mir Häkeln bei, und alle bekommen Mützen. Menschen, die diesen Blog verfolgen, vergessen alles, was sie bisher gelesen haben, entweder sofort oder werden unter der Nordmanntanne unbändige Freude heucheln.

Fanta sagt für die erste Handarbeitsstunde direkt und freudig zu, Ma Baker ist spontan sehr beeindruckt ob meiner Entschlossenheit und träumt seit unserem letzten Telefonat von den Landfrauen und Weihnachtsbasaren, und sogar Bedenkenträgerin Dr. Sprite, die zunächst mit hochgezogener Augenbraue darauf verweist, dass der Wolldiskurs ja gerade eh voll trendy wäre, zieht nach manischen Ausführungen meinerseits (blühende Landschaften!) in Erwägung, ihr vor Jahren eingemottetes Stricknadelset zu reaktivieren. Wenn ich eins kann, dann ist es mitreißen, egal wohin.

„Mütze häkeln“

Das Ergebnis der ersten Handarbeitsstunde mit meiner Lieblingsgrundschullehrerin ist frustrierend und landet im frisch aufgestellten Küchenschrank von Batman. Und weil mich heute das Siechtum dahingerafft hat, so dass ich keiner geregelten Arbeit, sondern lediglich maximal stumpfsinnigen Aktivitäten nachgehen kann, lege ich mich ins Bett, befestige Wärmflasche und Laptop auf meinem Bauch und youtube „Mütze häkeln“. Das erste Video ist eine ernstzunehmende Anleitung für halbe Stäbchen, ich denke „Keine halben Sachen!“, suche erst mal weiter und stoße dabei auf „Boshi in einer Minute“, wobei mich selbstverständlich vor allem „in einer Minute“ reizt. Von Fanta weiß ich, dass Boshi gerade voll hippe Häkelmützen sind, die zur Zeit offenbar vorrangig von männlichen Planetenbewohnern gefertigt werden, und sie muss es ja wissen, schließlich ist ihr Ex bereits diesem neuen Trend verfallen. Vollends abgetörnt werde ich schließlich vom dritten Video, in dem eine zuckersüße Schnuckimausi die „Jungs“ von MyBoshi und Hatnut fragt, warum und wieso sie denn zum Häkeln gekommen sind, was sie so besonders macht und ob sie heimlich auch mal stricken. Die Jungs kichern und kokettieren damit, dass sie eher nicht so stricken, weil sie schließlich Männer seien und dadurch nicht in der Lage, zwei Geräte gleichzeitig zu bedienen. Offenbar ebenfalls ein neuer Trend: die unterstellte Blödheit als niedlichen Fakt verkaufen und sich dann entspannt zurücklehnen. Mit Häkeln bin ich jedenfalls fertig. Morgen wieder Rockstars stalken.

Gut. Was wünscht Ihr Euch sonst so?

6 Gedanken zu „Beyond

  1. Liebe Aktuelle,
    na die selfmade Stricknadeln meines Vaters aus Bambus brennen sicher ganz gut, aber natürlich nicht mit den von dir gewünschten Kick, villeicht wärmen sie für kurze Zeit ausgekühlte Zimmer.
    Machs gut!
    Highspeed

  2. Werte Highspeed, natürlich sind Stricknadeln bei Weitem gesünder, nur brennen die halt nicht so gut. Einen gechillten Wochenendausklang wünscht l’aktuelle

    @malone: Weltfrieden filzen? Auch nicht schlecht. Wobei man dafür ebenfalls zwei Hände benötigt, deswegen schaffen die Jungs das ja auch nicht. Arbeite an einer neuen Serienlösung: Alle kriegen gar nichts, dafür supporte ich entweder ein Patenkind, einen Elefanten oder die Philippinen. Das schont Nerven, Welt und Handgelenke. Abstimmungen und weitere Vorschläge auf Wunderbra möglich.

  3. Liebe Aktuelle,
    gerade komme ich etwas ausgekühlt vomHolzmarkt. Ich stelle mir vor, ich müsste mein Strickzeug rausholen, natürlich geht es da auch nicht so gut, durchwärmte Finger arbeiten besser. Nur Mut! Es kommen Tage da flutscht es, oder sollte ich sagen „Übung macht die Meisterin“. Eigentlich möchte ich dir ja noch was anderes sagen, das war ein Slogan in meiner Jugendzeit, aber da ich dem Nikotin nicht zuspreche, sollte ich es vielleicht doch nicht sagen: „Wer wird den gleich in die Luft gehen, greife lieber……. zur Stricknadel“
    Oma Highspeed vom 1. Stock

  4. Wünsche? Wie wäre es mit dem Weltfrieden? Drunter mach ichs eigentlich nicht.
    Jungs, die nicht in der Lage sind zwei Geräte gleichzeitig zu bedienen, welch eine Schmach … die haben wohl zu viele Ticks und Trips gekriegt, aeh, natürlich andersrum.
    Vielleicht wäre Filzen eine Alternative?

  5. Solange ich den nicht mit Youtube-Tutorials selbst brennen muss: Kein Problem!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.